Ehrung der Elitestuten und der Elitehengste

Seit diesem Jahr werden von der Paint Horse Austria Zuchtstuten und Deckhengste ins Zuchtbuch der PHA eingetragen. Laut Zuchtbuchordnung haben bisher schon einige Pferde die Voraussetzungen erreicht um diese Titel zu erhalten.

Im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften der Paint Horses wurden am Samstag, 9. August die Elitestuten und Elitehengste von der PHA geehrt. Zur Ehrung kamen Paint Horses, die im Hauptstutbuch bzw. im Hengstbuch I der Paint Horse Austria eingetragen sind und die geforderten Vorraussetzungen zum Tragen der zu vergebenden Titel Elitestute oder Elitehengst laut Zuchtbuchordnung haben.

Als Prämienstute wurde PPQ RACK A FEE geehrt, welche die Voraussetzung mit der Erreichung von 20 Punkten im Bewerb Halter zuerkannt erhalten hat.

Zur Elitestute wird eine im Hauptstutbuch eingetragene Stute, welche durch Eigenleistung oder durch die Leistung der Nachzucht die Voraussetzung laut ZBO erreicht.










CLEARLY SUNNY, GENUINE MAXINE, PARKERS SONNY MISS, COLONELS LIL O LENA, , JACS BRIG O LENA und SMOKIN PEPP DOLENA haben durch ihre Eigenleistung die Voraussetzungen zum Tragen des Titels Elitestute erfüllt.

DELTAS PEPP O LENA der im Besitz der Zuchtgemeinschaft Vorraber/Windisch steht, hat nicht nur durch die die Eigenleistung (Superior Reining) sondern auch durch die Leistung seiner Nachzucht (7 seiner Nachkommen haben ein ROM erreicht die Anforderungen hiefür erfüllt. Insgesamt konnte seine Nachzucht bisher  667 APHA Punkte erkämpfen und gewann ein Preisgeld von € 26.000,-. Damit ist Deltas Pepp O Lena der erfolgreichste Painthengst in Europa.

Für die geehrten Pferde gab es von der Paint Horse Austria eine Schärpe und eine Glastrophäe. Auf der gut besuchten Turnierveranstaltung war die Sunhill Ranch der  Fam. Windisch in Hohenau a. d. Raab ein würdiger Rahmen dieser ersten Ehrung der Elitepferde der Paint Horse Austria. Sobald wieder genügend Pferde im Zuchtbuch eingetragen sind und auch die Voraussetzung zur Ehrung erreicht haben, wird die Paint Horse Austria wiederum eine derartige Vorstellung und Ehrung vornehmen.

Mehr Informationen über die Paint Horse Zucht finden Sie auf der Homepage der Paint Horse Austria unter www.pha.at