Julia Falk - Pferdewirtschaftsfacharbeiterin

Die Lehre als Pferdewirtschaftsfacharbeiterin dauert drei Jahre, mit zehn Wochen Berufschule pro Lehrjahr. Ich habe meine Lehre auf der Painted Horse Ranch (Johanna und Franz Vorraber) absolviert. Erfahrungen mit Pferden hatte ich schon, da wir zu Hause selbst welche haben. Die ersten Monate brauchte ich, um die vielen Pferde und die Koppelpläne kennen zu lernen. Auch das Ausmisten und Sauberhalten des Stalles ist sehr wichtig. Um keine Fehler zu machen wurde mir in Ruhe alles genau gezeigt und erklärt. Natürlich wurden kleinere Fehler verziehen. Da es auf dem Hof viele Reitstunden gab und mehrere Pferde zu satteln waren, war es wichtig, das Aufsatteln zu beherrschen. Da musste es oft schnell gehen. Immer wenn ein Pferd zur Verfügung stand, durfte ich so oft ich wollte, mit in die Reitstunde. Auch Wochenendkurse durfte ich besuchen, die wirklich toll waren. Nach einiger Zeit konnte ich das WRC (Western Riding Certificate) machen und später auch das Bronzene Westernreitabzeichen. Bei meiner weiteren Ausbildung musste ich auch beim Decken der Pferde (das nicht immer leicht ist) helfen. 

Für Turniere durfte ich ein Pferd vom Stall ausleihen. Das Turnierreiten war wichtig für meine weitere Ausbildung, denn für das Bronzene Westernreitabzeichen und den Reitwart braucht man gewisse Turnierpunkte. Da ich auf den Turnieren sehr erfolgreich war, hatte ich meine Punkte gleich gesammelt. Auf dem Turnier das jedes Jahr direkt auf der Anlage am Hof stattfindet, musste ich in der Halter die Pferde vorstellen. Auch in der Jungpferdeausbildung durfte ich mithelfen. Dieses Thema hat mich sehr interessiert. Beim ersten Aufsitzen helfen und später die jungen Pferde im Schritt reiten, waren meine Aufgaben. Wenn sich ein Pferd verletzt hatte, musste ich es versorgen und dem Tierarzt helfen können. Sogar bei einer Geburt musste ich einmal Hand anlegen (nichts für schwache Nerven). Ich habe das Bronzene Westernreitabzeichen, die Reiternadel (die ich privat machte), die Fahrlizenz, den Wanderreitführer und den Westernreitwart gemacht. Die Facharbeiterprüfung habe ich mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Ich bin Johanna und Franz Vorraber sehr dankbar. Es waren drei sehr schöne Lehrjahre. Wir haben zu Hause einen Stall, wo ich Reitstunden gebe und Kutschenfahrten anbiete. Näheres dazu unter

<<