zurück...

07.12.2017

Silvia Zötsch


Wie schon in den Jahren zuvor, fand auch heuer wieder die Europameisterschaft der Paint Horses in bayrischen Kreuth statt. Bei diesem Event handelt es sich um das weltgrößte Turnier dieser Rasse und insgesamt 290 Pferde aus 14 Nationen kämpften um die Titel.

Erneut waren natürlich wieder die Weizer Reiterinnen und Reiter des Reitclub Weiz-Preding vor Ort und holten sich insgesamt 18 Medaillen, einen Maturity Titel und einen Maturity-Reservechampion-Titel, sowie dreimal den 3. Platz in der Futurity und unzählige weitere Top Ten Platzierungen.

Sarah Maria Vorraber war erneut eine Klasse für sich und holte sich in diversen Disziplinen mit ihren Pferden Like Smokin Gun und Big Chic Gun (aus der Zucht und im Besitz der Familie Vorraber), Willi Gottit Goin On (das erfolgreiche Nachwuchspferd von Sarah) und Ediths Little Rooster (aus der Zucht der Fam. Vorraber und im Besitz von Edith Buchberger und Egon Wolf) insgesamt 9 Gold-, 1 Silber- und 2 Bronze Medaillen.

Franz Vorraber erreichte mit seiner Nachzucht (Lazy Lopin Assets und Amazing Gun By Son) zweimal den 3. Platz in der Futurity Halter.

Ein weiteres Pferd aus der Zucht der Familie Vorraber, Amazing Sweet Spot, erreichte unter der Besitzerin Klara Sallegger den 3. Platz in der stark besetzen Futurity Pleasure.

Die Familie Tengg konnte sich ebenfalls gegen das starke Starterfeld durchsetzten. So wurde Bianka Tengg mit Olenas Rocks (Züchter Franz Tengg) Maturity Champion und Reserve-Maturity-Champion. Weiters geht eine Bronzemedaille auf das Konto der beiden.

Katrin Tengg konnte sich mit Goodilicious zwei Bronzemedaillen erreiten und war Teil des „Team Ösiland“, welches Gold für Österreich im Nationscup sicherte.

Ebenfalls ein Erfolgsreiter des „Team Ösiland“ war Heike Neuhold auf Coups Chinoke, welche den Sieg im Nationscup Trail sicherte. Unter seinem Besitzer Felix Friess holte Coups Chinoke zusätzlich eine Gold- und eine Silbermedaille.

Eine weitere Silbermedaille sicherte sich Cee Olenas Fee im Besitz von Beate Strassegger.

Die weiteren Top Ten Platzierungen der gesamten Weizer Reiterinnen und Reiter aufzuzählen würde natürlich den Rahmen sprengen.



Alles in allem war diese Europameisterschaft auf Weizer Sicht die erfolgreichste bisher. Wir hoffen jedoch dies im nächsten Jahr zu übertreffen.



Silvia Zötsch